Mittwoch, 7. Dezember 2016

#prymcontest Teil 3: Skyline-Applikation und Außentasche


Nachdem die Idee für die Skyline in meinem Kopf gefasst war, konnte ich nun mit der Umsetzung starten. 

Da ich am oberen Rand der Außentaschen eine reflektierende Paspel einsetzten wollte, habe ich beide Stoffteile der Außentasche gleich groß zugeschnitten und die Paspel an der oberen Kante eingenäht.

Für die Skyline brauchte ich schwarzen Stoff. Da ich eigentlich lieber fröhliche und bunte Farben verarbeite, fehlte mir dieser leider in meinem Stoffschrank. Also musste eine alte Hose als Skyline-Stoff herhalten. Das Hosenbein eignete sich dafür perfekt.


Mit einem Trickmarker habe ich mir dann vorsichtshalber die Linien, die freihand aufgestickt werden müssen, vorgezeichnet.

Mit dem Quilt-Füsschen meiner Nähmaschine wurde die Skyline dann freihand aufgestickt.


Den Softshell habe ich mit keinem Volumenvlies verstärkt, da dieser bereits genug eigene Stabilität hat.  

Nun musste ich mir über die Trenn-Nähte der außen aufgesetzten Tasche Gedanken machen, da diese das Motiv der Skyline nicht störten sollten. Also habe ich nur den hinteren Stoff der aufgesetzten Tasche aufgenäht und den Außenstoff mit der Skyline erst später drüber geklappt.




Nach dem Zusammensetzen der äußeren Tasche mit Taschenboden, sah die Tasche schon ganz gut aus....



Anders als in der Anleitung angegeben, habe ich den Taschenbügel nicht erst ganz zum Schluss festgenäht, sondern mich für eine andere Variante entschieden, da ich den Gurt evtl. auch mal austauschen möchte und ich es nicht so gerne so steif mag.  

Daher habe ich auf den Außenstoff der Haupttasche D-Ringe mit Gurtband angebracht, an den der Umhängegurt später befestigt werden kann.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen