Dienstag, 22. Juli 2014

Unnerbüx

Inzwischen haben sich bei mir einige Stoffreste angesammelt. Aber was macht man mit so kleinen Stücken. Zu schade zum wegwerfen, aber zu klein um etwas daraus zu nähen?

Nein, für Unterwäsche reichen die Stücke meist noch.

Ich habe daher mal einen ersten Versuch unternommen meinem Sohn Unterhosen zu nähen.
Sind bei ihm echt gut angekommen und sind noch dazu relativ schnell genäht.


Genäht wurden die Höschen nach einem Freebook von Nici Biene.




Habe nur eine kleine Abwandlung vorgenommen und auch die Naht im Schritt innenliegend genäht, genauso wie die beiden kleinen Schnittteile der Vorderseite. So drückt ganz bestimmt nichts.

Sonntag, 20. Juli 2014

Sporthosen für den Schulanfang

An diesem Wochenende sind zwei Sporthosen für meinen Sohn entstanden. Im September geht es für ihn mit der Schule los, da muss er für den Sportunterricht ja gut ausgestattet sein.

Die lange Hose ist nach dem Schnitt "Frida" von Das Milchmonster entstanden. Den Schnitt für die kurze Hose habe ich von einer bereits vorhanden Hose abgenommen. Hier war mein Sohn leider nicht mehr für ein Foto bereit.




Mittwoch, 16. Juli 2014

Sonnensegel Recycling

Da sich meine erste Tasche die ich mir für den Transport von Rucksäcken, Regenhosen, Jacken, Mützen, Kuscheltieren etc. in den Kindergarten genäht habe leider bereits an einigen Stellen auflöst, musste eine neue Tasche her.

Vor einiger Zeit habe ich ein Sonnensegel im Garten gespannt, es war allerdings etwas groß und musste daher ein Stück gekürzt werden. Aus dem abgeschnittenen Stoff ist diese Tasche entstanden.


Sie ist super groß und es passt einfach alles rein. Da das Sonnensegel wasserdicht war, bleibt auch bei Regen in dieser Tasche alles trocken.

"Frida" die Zweite

Als mein Sohn die kleine Hose aus meinem letzten Post gesehen hat, wollte er auch so eine.
Da fiel mir der Bulli-Stoff wieder ein, der schon eine ganze Weile auf eine Verarbeitung wartete.
Der Stoff reichte zwar nur für eine Knickerbocker, aber das macht meinem Sohn bei den jetzigen Temperaturen zum Glück nichts aus. Ihm fiel dazu nur eines ein: "Daumen hoch!"


Genäht ist die Hose nach dem Schnitt "Frida" von Das Milchmonster. Sie hat die Gr. 116 und ist als Knickerbocker mit kurzem Bündchen genäht.

Samstag, 12. Juli 2014

Hose "Frida" und Halstuch

Nach dem Schnitt "Frida" von das Milchmonster ist heute diese niedliche Hose entstanden. Sie ist nach dem Freebook entstanden, das bis Gr. 62 zum Download bereitgestellt wird. Dazu habe ich noch ein niedliches Halstuch genäht. Ebenfalls ein kostenloser Schnitt, den ihr bei www.krumme-nadel.de herunterladen könnt.

Hoffentlich wird der neue Erdenbürger, für den dieses Set bestimmt ist, sich darin wohlfühlen.



Freitag, 11. Juli 2014

nun auch noch eine HipBag für meinen Sohn

Nun ist sie endlich fertig, auch mein Sohn wollte natürlich eine HipBag. Allerdings hat mich meine dritte Tasche auf eine harte Probe gestellt. Der Faden ist mir bei den vielen Stoffschichten gefühlte 100 mal gerissen. Ganz besonders beim Annähen der Paspel-Tasche und den Gurten. Aber nun ist es geschafft. Entstanden ist die Tasche nach Schnitt und Anleitung von Schnabelina. Sie ist nach dem Kids Schnitt genäht. Den Gurt habe ich aus einem blauen Baumwollstoff selbst hergestellt und kein fertiges Gurtband benutzt.


Mittwoch, 9. Juli 2014

E-Reader und Tablet Kissen

Für Tablet und E-Reader habe ich mir gemütliche Kissen genäht. Sie sind mit Styroporperlen gefüllt und passen sich super jedem Untergrund an. So kann ich auch auf dem Sofa gemütlich lesen, ohne den E-Reader die ganze zeit fest halten zu müssen. Auch das Lesen im Liegen ist nun kein Problem mehr, da der E-Reader auch schräg super Halt findet.


HipBags von Schnabelina

Tari tara, die Post war da!!!

Endlich ist mein Gurtband mit der Post gekommen und ich konnte heute meine HipBag fertig stellen.





Für die Tasche meiner Tochter habe ich mich gegen ein Gurtband entschieden. Ich wollte gerne einen 2 cm breiten Gurt, da es so etwas aber in keinem Geschäft in Hamburg zu kaufen gab und ich auf Bestellungen keine Lust hatte, habe ich mir den Gurt aus dem braunen Stoff der Tasche (in 4 facher Stofflage) einfach selbst genäht.

Nun muss natürlich noch eine Tasche für meinen Sohn her. Da mir die kleine Tasche für ihn aber schon fast zu klein ist, habe ich das Schnittmuster der Kids Tasche um 10 % vergrößert. Leider ist die Tasche noch nicht fertig. Meine Nähmaschine wollte einfach nicht mehr. Beim Annähen der Paspel-Tasche ist mir bestimmt 20 mal der Faden gerissen. Über die doppelte Paspel komme ich irgendwie nicht drüber. Ich werde es morgen noch mal probieren. Hier aber ein Foto vom derzeitigen Stand.


Montag, 7. Juli 2014

Muschelsammeltaschen

Da es in ein paar Wochen in den Urlaub ans Meer geht, habe ich heute Muschelsammeltaschen für meine Kinder genäht. Ich habe dabei fast ausschließlich auf meine Restekiste zurück gegriffen. Der obere Teil ist aus Wachstuch und im unteren Teil der Tasche habe ich ein Stück eines Wäschenetzes vernäht, damit Sand und Wasser schnell wieder aus der Tasche heraus können.


Sonntag, 6. Juli 2014

HipBag die Zweite

Als meine Tochter meine HipBag gesehen hat, wollte sie natürlich auch eine. Also habe ich mich heute Abend ran gesetzt und einfach mal angefangen. Die zweite Tasche ging schon viel leichter von der Hand. Ich habe sie in einem Zug durchgenäht, obwohl die Kinderversion schon ziemlich fummelig ist. Aber seht einfach selbst....


Leider ist das Gurtband noch immer mit der Post unterwegs. Hoffentlich kommt es morgen, damit ich die Taschen endlich fertig nähen und vor allem probetragen kann.

Freitag, 4. Juli 2014

Gefädeltes aus dem letzten Jahr

Da mein Blog noch relativ jung ist, möchte ich Euch trotzdem noch ein paar Dinge zeigen, die ich im letzten Jahr gefädelt habe.

Hier ein Schlüsselanhänger für eine Freundin zum Geburtstag. Die Anleitung hierzu ist von pajaroandson



Zu Weihnachten gab es eine Zuckerstange nach einer Anleitung bei YouTube:


Labellohüllen als Weihnachtsgeschenke:



HipBag der 5. Tag

Nun ist die Tasche schon fertig! Gefällt mir richtig gut. Und an dieser Stelle auch noch ein dickes Lob an Schnabelina die einfach super gute und verständliche Anleitungen macht.




Ein bisschen schwierig war nur das Wenden der Tasche, obwohl meine Wendeöffnung nicht klein war. Aber mit Kartenfach, Reissverschlussfach und Karabiner war es irgendwie ziemlich viel Material, dass da durch die Öffnung musste.

Ich spiele mit dem Gedanken meiner Tochter auch noch eine zu machen. Die wird dann aber mit Sicherheit weniger aufwendig in der Innenausstattung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Wenden sonst klappen soll.

HipBag Innenausstattung ist fertig

Leider habe ich mein Tagesziel gestern nicht ganz erreicht. Ich habe für die Innenaufteilung das Reißverschlussfach plus Kartenfach gewählt. Das Kartenfach war gestern Abend auch fertig, aber der Rest musste bis heute warten. Nun habe ich aber aufgeholt und liege wieder gut in der Zeit.

Zusätzlich habe ich innen noch einen Karabiner angebracht, um einen Schlüssel sicher zu verstauen.



Mittwoch, 2. Juli 2014

Tini von Farbenmix

Jetzt kommt ja wohl hoffentlich bald mal der Sommer.
Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, müssen natürlich auch ein paar Sommertaugliche Klamotten her.

Hier ein schönes Sommerkleid für meine Tochter. Bei dem Schnittmuster handelt es sich um das Keid  (Tini) von Farbenmix. Leider fällt es sehr groß aus und wir meiner Tochter bestimmt noch einige Jahre passen.


Ich bin dabei! (HipBag-Sew-Along von Schnabelina)

Am Montag habe ich mich ganz spontan dazu entschlossen beim Sew-Along von Schnabelina mit zu machen. Also musste ich ersteinmal die der Stoffkiste kramen und habe auch etwas gefunden, was sich für eine erste HipBag eignet.

Hierbei handelt es sich um Stoffe, die ich mal bei Butinette bestellt habe.

Also habe ich am Montag ganz brav mein Schnittmuster ausgedruckt und ausgeschnitten. Damit lag ich dann ja noch ganz gut in der Zeit.

Leider leider, sah das am zweiten Tag schon nicht mehr so entspannt aus. Ich musste nämlich zum Elternabend und der zog sich endlos hin. Also schaffte ich am Dienstag gar nichts. Einzig und allein die Anleitung gelesen habe ich.

Zum Glück hatte ich heute Abend ein wenig Zeit um wieder aufzuholen. Jetzt bin ich wieder im Rennen. Zumindest bis morgen, denn Tagsüber ist bei mir leider gar nicht an Nähen zu denken und Abends habe ich eine Verabredung. Aber wir werden sehen....

Hier ersteinmal mein Ergebnis von heute:



Habe auch schon ein bisschen vorgearbeitet und die hintere Haupttasche schon mal zugeschnitten und das Paspel-Band genäht.