Freitag, 9. September 2016

Einschulungskleid: Kombination aus Elodie und Empirchen + Schultüte

Nun liegt die Einschulung meiner kleinen Maus schon ein paar Tage zurück und ich kann Euch endlich die Fotos von dem Einschulungskleid und der passenden Schultüte zeigen.


 







Bei dem Kleid handelt es sich um eine Kombination aus dem Kleid "Elodie" von Farbenmix und dem Schnitt "Empirchen".

Ich habe bei beiden Schnittmustern den Schnitt in Gr. 116 gewählt (weil meine Tochter sehr schlank ist). Allerdings habe ich das Oberteil vom Empirchen um ca. 2 cm verlängert und auch den Rockteil vom Schnitt Elodie habe ich 8 cm dran gesetzt. Das Kleid ist komplett gedoppelt. Dadurch fällt der Roch besonders schön.

Zur Einschulung hat meine Tochter wegen der zumindest anfangs noch etwas frischeren Temperaturen ein kurzarm Shirt drunter gezogen.

Die Schultüte habe ich nach der Anleitung von lillesol & pelle genäht.

2 Kommentare:

  1. Wow ist das toll geworden, da war sie doch bestimmt der Star unter den Einschulungsmädels! LG, Corry

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist wirklich wunderschön!! Der Hammer! Ich würde das gerne auch genau in dem Stil nachnähen. Könntest du mir sagen, wo du die 8 cm an das Elodie Rockteil angefügt hast? Also als Saumverlängerung nach unten oder nach oben, also Richtung des Empirchen Oberteiles?
    Passen die oberen und unteren Schnittteile dann gut aufeinander? Und als letzte Frage: hast du auch hier einen nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht? Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest, die diesjährige Einschulung rückt ja immer näher ;0)

    AntwortenLöschen