Sonntag, 19. Juni 2016

Elodie (Probekleid für die Einschulung)

Da meine Tochter dieses Jahr in die Schule kommt, soll sie natürlich auch ein tolles Einschulungskleid bekommen. Hierfür hatte ich mir den Schnitt "Elodie" von Farbenmix ausgesucht.

Da meine Tochter allerdings sehr schmal ist, hätte ich nach der gemessenen Oberweite Gr. 92 nähen müssen. Sie ist inzwischen aber 123 cm groß.

Da machten sich viele ???? in meinem Kopf breit.

Also habe ich beschlossen ersteinmal ein Probekleid zu nähen um zu schauen, welche Größe passen könnte.

Nach vielem hin und her ist es nun auch endlich fertig.




Genäht habe ich die Gr. 110/116. Allerdings habe ich das Oberteil ein zweites Mal zugeschnitten und dabei 2 cm verlängert, weil mir das Originalteil sehr kurz vorkam. Da das Kleid im fertigen Zustand sehr kurz war, habe ich unten noch einen 8 cm breiten Streifen angesetzt. Nun ist es super und als die Schleife angebracht war, war auch meine Tochter endlich Feuer und Flamme.

Den Halsausschnitt musste ich allerdings unendlich raffen, damit das Kleid passt und die Gummis an den Ärmeln hätten einen Tick enger sein können. Meiner Tochter ist der geraffte Stoff ein bisschen zu viel am Hals und an den Armen.  Mal sehen, ob ich das Einschulungskleid vielleicht mit Flatterärmeln nähe oder das Oberteil noch ganz anders gestalte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen