Donnerstag, 8. August 2019

Kleid: Elodie-Empirchen die Zweite


Da meine Tochter aus ihrem Einschulungskleid langsam herausgewachsen ist, musste ein neues Kleid nach dem gleichen Schnitt her. Da sich aber der Farbgeschmack meiner Tochter im Laufe der Jahre verändert hat, musste das Kleid eine andere Farbe bekommen. Auf dem Stoffmarkt habe ich tatsächlich den gleichen Stoff wie vorher in einer anderen Farbe bekommen.

Das Kleid ist genauso wie sein Vorgänger doppelt genäht. In diesem Fall mit einem weißen Unterkleid.

Auch dieses Mal habe ich wieder den Schnitt "Elodie" von Farbenmix mit dem Schnitt "Empirchen" kombiniert.



Bluse "Butterfly" Ottobre 03/2018

Da ich noch einen leichten Baumwollstoff liegen hatte, hat mich der Blusen-Schnitt "Butterfly" aus der Ottobre 03/2018 sofort angesprochen. Wie erwartet ist die Bluse bei meiner Tochter auch sehr gut angekommen und zu einem Lieblingsteil in ihrem Kleiderschrank geworden. Genäht habe ich die Gr. 146. Der Schnitt ist in der Gr. 128-170 verfügbar.




Samstag, 16. Februar 2019

Brötchen- und Eierkörbchen

Zu meinem Geburtstag hatte ich zum Frühstück einige Freunde eingeladen. Schön öfters hatte ich beim Frühstück in größerer Runde das Problem, dass ich nicht wusste wohin mit den Frühstückseiern. Bisher habe ich sie immer in eine Glasschüssel gelegt und mit einem Handtuch abgedeckt. Das ist aber weder hübsch noch praktisch, da die Eier nach kurzer Zeit doch erheblich abkühlen.

Damit mir das bei diesem Frühstück nicht wieder Kopfzerbrechen macht, habe ich beschlossen einen Eierkorb zu nähen. Als dieser fertig war, entstand auch noch ein passender Brötchenkorb dazu.

Der Eierkorb fasst ca. 14-15 Eier. Er ist mit Thermolan gefüttert und hält die Eier somit eine ganze Weile schön warm. Entweder zieht man den Eierkorb oben mit der Kordel zusammen, oder man schlägt den Rand oben einfach um, damit man besser reingreifen kann. Dann kühlen die Eier aber natürlich etwas schneller aus.



 

 

Sonntag, 13. Januar 2019

noch mehr genähte Weihnachtsgeschenke: Kühltaschen

Die Frage der Weihnachtsgeschenke wird von Jahr zu Jahr schwieriger.
Und auch dieses Jahr sollte es natürlich etwas selbstgemachtes für die Verwandtschaft geben.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine einfache Kühltasche vom Discounter mit einem Stoffmantel versehen. Seitdem ist sie mein ständiger Begleiter und hat sich sehr bewährt. Daher kam mir die Idee dieses Jahr Kühltaschen zu nähen. Hierfür habe ich aber dieses Mal richtige isolierende Einlage benutzt (Insul Shine).

Da ich meine Kühltasche immer gefaltet in meinem Einkaufkorb liegen habe, habe ich den Griff der Tasche noch mit Druckknöpfen erweitert. So lässt sich die Tasche falten und mit dem Druckknopf gefaltet fixieren. Dieses Mal habe ich auch Klettverschluss zum Verschließen der Tasche gewählt. Die bei meiner angebrachten Druckknöpfe haben sich nicht bewährt und sind inzwischen durch Klettverschlüsse erweitert worden.







Donnerstag, 3. Januar 2019

Neue Garderobe für die Puppen meiner Tochter

Die Puppen meiner Tochter brauchten dringend ein paar Klamotten zum Wechseln. Die ideale Gelegenheit ein paar Jerseyreste zu vernähen. 

Nach dem Freebook "Jolly Jumper" für Puppen sind zwei schöne Anzüge entstanden. Für die kleinere Puppe musste ich den Schnitt leicht verändern, aber jetzt passt er super.

Außerdem habe ich noch zwei zweiteilige Sets nach eigenem Schnitt genäht.