Am letzten Wochenende waren wir zu einem Geburtstag eingeladen. Also musste mal wieder eine Geschenkidee her. Da die junge Dame wahrscheinlich bald in eine eigenen Wohnung ziehen wird, habe ich mich mal daran versucht Backhandschuhe zu nähen.
Das Schnittmuster für die Handschuhe habe ich von von
sew4you.
Allerdings habe ich die Handschuhe anders zusammen genäht. Ich habe nur den Außenstoff und das Thermolan zusammengesteppt. Den Innenhandschuh habe ich ca. 2 cm länger. Diesen habe ich im Nachhinein noch einmal mit Volumenvlies verstärkt (ohne die zusätzlichen 2 cm), da mir das Thermolan allein bei der Hitzeisolierung leider nicht ausreichte.
Innen und Außenhandschuh habe ich einzeln zusammengenäht, in den Rundungen die Nahtzugabe eingeschnitten und dann ineinander geschoben, so dass die Nähte innenliegend sind.
Da der Innenhandschuh nun länger war als der Äußere, habe ich dieses Stück nach Außen gestülpt, umgeschlagen und die beiden Handschuhe zusammengenäht.
Beim nächsten Mal werde ich als Futter allerdings etwas anderes als Thermolan nehmen, da ich von der Isolierfunktion von Thermolan nicht wirklich überzeugt bin.
Insul Shine soll sich für Topflappen und Backhandschuhe wohl besser eignen.
Zusätzlich gab es noch eine kleine Schürze für die Spühliflasche im gleichen Design.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen