Freitag, 17. April 2015

Kulturtasche "Frischling"

Als ich vor kurzem mit einer Freundin bei "Der Stoff" in Norderstedt war, entdeckten wir eine genähte Kulturtasche, die uns von der Idee her sofort überzeugte. Also war das Schnittmuster dazu schnell gekauft und natürlich auch fast genauso schnell ausprobiert.

Das Schnittmuster nennt sich "Frischling". Es handelt sich hierbei um eine Kulturtasche, die innen eine tolle Einteilung hat, so dass nichts durcheinander rutschen kann.






 Die erste Tasche habe ich innen aus Wachstuch und außen aus normaler Baumwolle genäht. Als die Tasche fertig war, fehlte mir irgendwie noch etwas zum festhalten. Also habe ich eine Naht noch mal geöffnet und eine Halteschlaufe angenäht. Hierdran kann man die Tasche auch super aufhängen, wenn mal kein Platz zum Stellen ist.

 
So ganz zufrieden war ich aber mit der Reißverschlussvariante nicht. Oben sah es irgendwie nicht 100% sauber aus. Ich dachte mir das geht bestimmt besser. Nachdem ich ein bisschen getüftelt habe, habe ich mir eine andere Möglichkeit überlegt, wie man den Reißverschluss besser einnähen kann.
 
Daraufhin sind noch zwei weitere Taschen entstanden. Zuerst die Tasche in der Mitte, mit den Blumen. Diese ist innen und außen aus Baumwolle, da es mehr ein Probestück war.
 


Mit meiner Variante des Reißverschlusses bin ich sehr zufrieden. Daher habe ich nun auch noch eine Tasche für mich genäht, die ich innen mit beschichteter Baumwolle gefüttert habe. Damit die Tasche im geschlossenen Zustand nicht zu langweilig aussieht, habe ich auf den unifarbigen Außenstoff Punkte appliziert.
















1 Kommentar:

  1. Hallo gibt es eine Chance den Schnitt online zu kaufen?
    Möchte die Tasche so gerne auch nähen wohne aber bei Bonn schaffe es also nicht in den Laden.
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen