Sonntag, 28. Dezember 2014

Handtasche Arya

Schon lange wollte ich mir eine Tasche nähen, da sich meine derzeitige Handtasche leider immer mehr in seine Einzelteile auflöst.

Als ich im Internet über ein paar Exemplare der Tasche "Arya" von machwerk gestolpert bin, gefiel mir das Design so gut, dass ich es auch gleich ausprobieren wollte.







Bei der Stoffauswahl habe ich mich etwas schwer getan. Ich habe mich schließlich für den Taschenstoff Lissabon in grau von Farbenmix als Außenstoff entschieden, da die Tasche auch ein bisschen schmutzunempfindlich sein sollte. Als Futterstoff hatte ich noch den Stoff "Tonistars" grau von Swafing liegen. Einer meiner Lieblingsstoffe, weil die Farben so schön leuchten.

Den Taschenstoff Lissabon habe ich übers Internet bestellt und daher nicht vorher in der Hand gehabt. Ich hatte ihn mir dicker vorgestellt und beim Nähen hat er mir einige Problemchen bereitet. Er lies sich nicht so leicht verarbeiten wie gehofft. Der Stoff ist sehr rutschig und es hält leider auch kein Volumenvlies darauf. Daher habe ich jetzt das Volumenvlies auf den Futterstoff gebügelt. Das hatte aber zur Folge, das der Taschenboden der Tasche irgendwie komisch aussah. Ich habe daher ein Stück wieder aufgetrennt und den Taschenboden genauso wie auch bei der Futtertasche genäht.

Auch das anbringen der Applikationen war auf dem Stoff schwierig. Leider habe ich beim Applizieren nicht bedacht, die Sterne weit genug nach oben zu setzten, da der Taschenboden ja noch unter die Tasche rutscht. Naja, bei nächsten Mal werde ich wohl dran denken.

Die Reißverschlusstasche habe ich anders als in der Anleitung beschrieben mit Vliseline H250 verstärkt, damit mein E-Reader darin sicher verstaut werden kann.

Für das erste Exemplar, ist mir meine "Arya" aber glaube ich ganz gut gelungen. Und geräumig ist sie auf jedem Fall. Ich denke sie wird mich eine ganz Weile begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen