Freitag, 21. Dezember 2018

Weihnachtsgeschenk Stifterolle

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr stellt sich die Geschenkefrage. Gar nicht so einfach sich immer wieder etwas kreatives auszudenken.

Dieses Jahr habe ich unteranderem eine Stifterolle für bis zu 50 Bundstifte genäht.


Die ein oder andere Verbesserung werde ich beim nächsten Mal noch vornehmen, aber alles in allem bin ich mit dem ersten Versuch ganz zufrieden. Das Gummiband habe ich für die Schlaufen in einem Abstand von 1 cm angenäht, wobei das die Schlaufe des Gummis dabei eine Länge von 1,5 cm beträgt. 



 



Sonntag, 25. November 2018

Babystrampler "Jolly Jumper" und Babymütze "Käppchen Rockers"

Für den Nachwuchs eines Kollegen habe ich nach dem Freebook "Jolly Jumper" von Makerist einen Strampler in Gr. 50 genäht. Dazu gab es noch eine kleine Mütze nach dem Schnitt "Käppchen Rockers" von Mamahoch2. Bei der Mütze handelt es sich um eine Wendemütze.






Sonntag, 18. November 2018

Crossbag von Farbenmix Taschenspieler 2

Als ich vor einiger Zeit über Bilder von der Crossbag von Farbenmix gestolpert bin, war für mich ganz klar, dass ich diese Tasche auf jedem Fall nähen muss. Längere Zeit liegen nun schon die Taschenspieler 2 CDs bei mir und warten darauf benutzt zu werden.

Hier kommt nun endlich das Nähergebnis...

Als Außenstoff habe ich einen Softshell-Stoff gewählt und als Futterstoff einen einfarbigen Canvas.
Die Eule habe ich freihand mit der Nähmaschine auf den Außenstoff gestickt.




 
Da mein E-Reader und auch das Handy immer einen Platz in meinen Taschen haben müssen, wo ich Beides schnell zur Hand habe ohne lange zu suchen, habe ich auf den Futterstoff des Rückenteils noch zwei Einstecktaschen aufgesetzt.

Freitag, 3. August 2018

Kühltaschen für Schule und Ausflüge

Aufgrund der anhaltenden Temperaturen, habe ich mich einen Abend an die Nähmaschine gesetzt um meinen Kindern kleine Kühltaschen zu nähen. Es passt genau eine Brotdose und ein Kühlakku hinein. So sind sie super ausgerüstet für Ausflüge in den Ferien. Natürlich auch werden diese Kühltaschen meine Kinder auch während des kommenden Schuljahrs gut begleiten.






"Mini Julika" von Prülla die Zweite

Vor einigen Tagen habe ich meiner Tochter einen Jumpsuit nach dem Schnittmuster "Mini Julika" von Prülla genäht. Sie liebt ihn heiß und innig. Damit ich diesen nicht in Dauerschleife waschen muss, habe ich beschlossen einen Zweiten zu nähen.

Das Ergebnis seht ihr hier....



Dieses Mal habe ich auch wieder das Rückenteil etwas verändert. Ich habe die Variante mit dem Schlitz gewählt. Um wieder das Binden im Nacken zu umgehen, habe ich die Teile etwas verlängert und mit einem Druckknopf im Nacken geschlossen.

Sonntag, 22. Juli 2018

Mini Julika von Prülla: Ideal für diesen heissen Sommer

Meine Tochter liegt mir schon seit einiger Zeit damit in den Ohren, dass sie unbedingt einen Jumpsuit möchte. Was liegt da näher, als einfach selbst einen zu nähen. Nach reichlicher Recherche im Internet habe ich mich für den Schnitt "Mini Julika" von Prülla entschieden. Ich habe den Schnitt gleich im Set mit dem Erwachsenenschnitt gekauft. 

Ich habe mich bei meiner Tochter für die überkreuzte Variante am Rücken entschieden und mir lange Gedanken gemacht über den Verschluss am Rücken. Binden finde ich für meine Tochter mit ihren langen Haaren doch noch etwas schwierig. Also habe ich mich für die Kopfvariante entschieden. Wobei so ganz ideal ist das auch noch nicht, weil die Schlaufe einfach viel zu lang sein muss, um den Spalt zu schließen. Aber für meinen ersten Jumpsuit ist er mir doch so gut gelungen, dass ich mir jetzt auch ganz schnell einen nähen möchte.










Strampler und Hose für einen neuen Erdenbürger

Die Geburt eines kleinen Erdenbürgers ist immer eine gute Gelegenheit Jerseyreste zu verarbeiten. Ich bin immer wieder erstaunt, was man aus kleinen Resten für Babys alles noch so zaubern kann.

Hier einen Strampler "Jolly Jumper" und eine Pumphose "Frida" in Gr. 50 . In diesen kleinen Größen beides als Freebook erhältlich.






T-Shirts im Partnerlook für Mama und Tochter ("Sara" und "Pia" von pattydoo)

Passend zu den sommerlichen Temperaturen habe ich vor einigen Tagen diese beiden Shirts im Partnerlook für meine Tochter und mich genäht.

Es handelt sich dabei um die Schnitte "Sara" und "Pia" von pattydoo. Bei dem gemusterten Stoff handelt es sich um eine leichte Webware vom Stoffmarkt, kombiniert mit einem blauen Jersey.






Mittwoch, 31. Januar 2018

Weihnachtsgutscheine

Für die Rasselbande meiner Schwester immer das passende Weihnachtsgeschenk zu finden ist gar nicht so einfach. Meistens wünschen sie sich nur Gutscheine. Also musste ich mal wieder ein bisschen kreativ werden, immer nur Umschläge zu verschenken finde ich nicht so schön. Meine Nichte hat sich auch noch "Aldi Talk Guthaben" gewünscht und ich wollte auf keinem Fall einen Kassenzettel verschenken, also bin ich bei pinterest auf Ideensuche gegangen.

Hier die Ergebnisse:

Zum Glück war meine Tochter gerade aus ihren Lieblingshosen herausgewachsen und da die Knie auch durch waren und die Hosen daher nicht mehr weiter gegeben werden konnten, kam mir die Tasche mit dem Herzchen gerade recht. Die kleine Tasche passte genau in den kleinen Ikea-Bilderrahmen. Ich habe einfach das Glas entfernt und die Jeans um die Rückwand gelegt und den Rahmen wieder geschlossen. 



Aus dem Kassenzettel vom Discounter wurde dann ein Rubbellos. Hierfür habe ich einen Gutschein gebastelt, den ich dann einlaminiert habe. Im Anschluss habe ich dann Acrylfarbe mit einem Tropfen Spüli gemischt und dieses Gemisch in mehreren Schichten auf den Rubbelfeldern aufgetragen.

Beide Geschenke sind bei den Kindern sehr gut angekommen. 

2 Shirts für meinen Sohn und mein erstes Shirt mit Knopfleiste

Lange Zeit habe ich mich nicht daran getraut, aber nachdem ich diese Tolle Anleitung von "Hamburger Liebe" für eine Halsauschnitt mit Knopfleiste gelesen hatte, wolle ich es einfach auch mal ausprobieren.

Ich finde fürs erste Mal, kann sich das ganze ganz gut sehen lassen, auch wenn das Ganze noch nicht perfekt ist. Aber aller Anfang ist schwer....

Außerdem gab es für meinen Sohn auch noch ein Shirt ganz klassisch mit Halsbündchen. Die Stoffe habe ich beide auf dem Stoffmarkt gefunden.

Bei dem Schnitt handelt es sich wieder um den Schnitt Longsleeve Maxi von der Erbsenprinzessin, der sich bei uns sehr bewährt hat.






Ofenhandschuh + Spülischürze

Eine liebe Freundin sprach mal darüber, dass sie ein paar neue Ofenhandschuhe sucht, es aber schwierig wäre etwas Passendes und Schönes zu finden. Das habe ich mir natürlich gleich gemerkt und auf dem nächsten Stoffmarkt gleich nach geeignetem Stoff ausschau gehalten. Da sie es maritim liebt und nebenbei noch "grün" ihre Lieblingsfarbe ist, habe ich glaube ich ihren Geschmack ganz gut getroffen.

Zum Geburtstag gab es von mir dann diese Ofenhandschuhe und eine passende Spülischürze dazu.




Bei den Ofenhandschuhen habe ich wie bei meinen ersten Ofenhandschuhen wieder dieses Schnittmuster von sew4home verwendet.  Anders als beim ersten Mal, habe ich dieses mal statt Thermolan ein Thermovlies von Butinette.de verwendet. Das isoliert viel besser.


Minions Applikation

Oh je, es ist lange her, dass ich meinen letzten Post gemacht habe. Es ist natürlich nicht so, das ich in letzter Zeit so gar nicht genäht habe, aber ich muss gestehen ein wenig zu kurz gekommen ist es schon.

Ein paar Dinge aus dieser Zeit werde ich aber nach und nach noch einstellen.

Hier eine Minion Applikation für meinen Sohn, weil ihm das Shirt einfarbig einfach zu langweilig war und er hatte sich schon lange auch ein Shirt mit "Nähmalerei" gewünscht.