Donnerstag, 31. August 2017

Jungen Shirts

 Mein Sohn wächst und wächst. Daher war es mal wieder an der Zeit den Kleiderschrank mit neuen Shirts zu füllen.

Genäht habe ich zwei Shirts nach dem Schnittmuster Longsleeve Maxi von der Erbsenprinzessin und ein Raglanshirt nach dem Schnitt "Leo" von Pattydoo.

Bei den vernähten Stoffen handelt es sich um einen bunten Mix aus Jersey vom Stoffmarkt und von Butinette.





Mitgebselbeutel für Kindergeburtstag

Mein Sohn hat seinen diesjährigen Geburtstag im Schwarzlichtviertel gefeiert. AlsMitgebseltüten habe ich kleine Beutel aus schwarzem und neonorangenem Stoff genäht. Mit neongelben Garn habe ich die Namen aufgestickt. Die Beutel waren ein voller Erfolg auf dem Geburtstag nicht nur weil sie im Schwarzlicht super geleuchtet haben.


Montag, 12. Juni 2017

Ledertasche für Fidget Spinner

Leider ist auch der aktuelle Trend auf Deutschlands Schuhhöfen nicht an uns vorüber gegangen. Meine Kinder mussten natürlich auch einen Fidget Spinner haben. Aber es war ihnen nach jedem Gebrauch ganz wichtig, den Spinner immer wieder sicher in seiner Verpackung zu verstauen. Leider war die Pappschachtel für diesen Dauereinsatz nicht konzipiert. Daher musste auf die Schnelle ein Ersatz her.

Ich habe eine Schablone gezeichnet, indem ich einmal mit dem Bleistift um den Spinner herum gemalt habe. Dann noch etwas Nahtzugabe und ein bisschen Platz für die Höhe des Spinners hinzugegeben und fertig war das Schnittmuster.

Doppelt aus Leder ausgeschnitten, mit Namen bestickt und zusammengenäht. Beim zusammen nähen habe ich noch eine kleine Schlaufe mit Schlüsselring und Karabiner mit eingefasst, damit meine Kids ihre Spinner gemütlich an der Gürtelschlaufe befestigen können. Als letztes wurde noch ein Druckknopf angebracht, damit der Spinner nicht mehr herausrutschen kann.

Die Kinder haben sich gefreut und für ihre Freund auch gleich "Spinner Taschen" geordert.





Montag, 10. April 2017

Bodykleid Luisa und passende Hose

Für den Nachwuchs einer lieben Freundin ist als Geburtsgeschenk dieses niedliche Bodykleidchen mit passender Hose entstanden. Genäht habe ich nach dem Schnitt "Bodykleid Luisa" von Schnabelina.





Sonntag, 5. März 2017

Handtasche "zipp" von funfabric


In einer Woche geht es für mich endlich in den Urlaub. Da ich dieses Mal ohne Kinder unterwegs bin, brauchte ich noch eine kleine Handtasche. Ohne Kinder hat man ja doch nicht ganz so viel bei sich 😉.

Vor einiger Zeit war ich bereits über das Schnittmuster "zipp" von funfabric.com gestolpert. Bisher war mir die Tasche aber immer zu klein, aber nun kommt das Schnittmuster gerade richtig.

Sie ist schön flach und handlich und dank des Reißverschlusses rundherum, lässt sie sich bei Bedarf noch ein wenig vergrößern. 

Bei dem Schnittmuster habe ich allerdings folgende Änderungen vorgenommen:

  1. Reißverschlusstasche nicht in der Tasche, sondern auf die Rückseite der Tasche genäht
  2. Die kleine Aufgesetzte Tasche weggelassen und stattdessen eine schräge Tasche über die ganze Taschenbreite hinzugefügt.
  3. Im inneren der Tasche habe ich eine Einteilung für Handy und E-Reader hinzugefügt.
  4. Leider hat auch das anbringen der Ösen für die Aufhängung der Tasche nicht funktioniert.Da ich meine Tasche aus Softshell genäht habe, hatte ich sorge, dass die Ösen ausreißen könnten. Softshell gibt ein wenig nach und ich hatte Angst, dass sich dieser aus den Ösen ziehen würde. Auf meinem Probestück war es jedenfalls nicht sehr vertrauenerweckend. Daher habe ich an den Seiten zwei D-Ringe angebracht.






Mittwoch, 22. Februar 2017

Jeans Upcycling: Sitzkissen

Mein Sohn bekommt nun bald sein eigenes Zimmer. Da man als Kind ja auch viel auf dem Boden sitzt, dürfen ein paar Sitzkissen natürlich nicht fehlen. 


Hierfür habe ich 6 alte Jeanshosen zerlegt. Aus den Hosenbeinen habe ich 10 cm breite Streifen geschnitten, die dann wiederum in 10 x 10 cm breite Quadrate geschnitten wurden. 


Die Kanten der Quadrate habe ich mit der Overlock versäubert und sie dann mit der Nähmaschine zusammengenäht. So legen sich die Nähte besser und sietragen nicht so dick auf, da man die Nahtzugabe nach links und rechts zur Seite klappen kann. 



Ober und Unterseite jedes Kissens besteht aus jeweils 4,5  x 5 Quadraten.


Bei der Höhe der Sitzkissen habe ich mich ebenfalls für eine Höhe von 10 cm entschieden. Die passenden  Jeansstreifen hierfür lagen ja auch schon bereit. 

Gefüllt habe ich die Kissen dann mit Federkissen, die fürher mal mein Sofa verschönert haben.

Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bequem sind sie auf jedem Falls.


Mittwoch, 1. Februar 2017

#prymcontest Teil 6: GEWONNEN !!!

Es ist kaum zu glauben. Ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich vor gut zwei Wochen die Mail von Socialmedia bekam ich in der mir mitgeteilt wurde, das ich tatsächlich gewonnen habe und dann auch noch den ...

1. Platz!



Gewonnen habe ich eine Prym Schneiderbüste "Vintage" und einen prall gefüllten Nähkorb.

Als das Paket endlich kam, war ich ganz aufgeregt und habe die Schneiderbüste natürlich gleich aufgestellt. Im Nähkorb finden sich viel nützliche Dinge, die mir das Nähen in Zukunft sehr viel leichter machen werden. Aber schaut selbst.