Freitag, 20. November 2015

Trotzkopf-Tunika als Geburtstagsgeschenk

Bei einer lieben Freundin steht mal wieder ein Kindergeburtstag an.
Als Geschenk gibt es inzwischen schon fast traditionell etwas selbstgenähtes.

Entschieden habe ich mich für eine Trotzkopf-Tunika in Gr. 92 nach einem Schnitt von Schnabelina.

Dieser Schnitt hat sich bereits mehrfach bewährt. Gerade ohne Ärmel lässt sie sich im Winter super über einem Langarmshirt tragen und wächst ein gutes Stück mit.

 
Inzwischen habe ich mir angewöhnt mit normalen Textilmalstiften und Zahlenstempeln die Größe in die genähten Klamotten zu drucken. Meine Tochter hatte sonst oft Probleme bei Shirts oder Leggings zu sehen wo Vorne und wo Hinten ist. Schilder kratzen bei ihr immer und so hat man auch gleich einen guten Überblick um welche Gr. es sich bei dem Kleidungsstück handelt. 

Dienstag, 17. November 2015

Shirts für meine Lieben

Der Schrank ist zwar eigentlich voll, aber als ich vor ein paar Tagen in meinen Stoffschrank schaute, vielen mir zwei Jerseys in die Hände, die einfach danach riefen vernäht zu werden. Bei dem Stoff für meinen Sohn wurde es auch höchste Zeit, da die 60 cm Länge bald nicht mehr für ein Shirt reichen würden.

Entstanden sind eine abgewandelte Rosita von Farbenmix in Gr. 116 für meine Tochter und ein Longsleeve Maxi in Gr. 134 von der Erbsenprinzessin für meinen Sohn.






Bei der Rosita habe ich doppelte Ärmel genäht, die Kaputze weggelassen (aber Achtung, dann müsst ihr den Halsausschnitt um einiges kleiner zuschneiden) und das untere Bündchen weggelassen. Dafür habe ich im Lagenlook noch eine zweite Lage mit Rollsaum als Abschluss unter den ursprünglichen Saum gesetzt.