Sonntag, 26. Juli 2015

Sportkombi für die Vorschule

Meine Tochter kommt nun bald in die Vorschule, da bei meinen Kindern an der Schule Namen auf den Sportshirts gewünscht werden, musste ich mal wieder ran. Passend zum Shirt gab es dann auch noch eine Sporthose.

Das einfarbig weiße T-Shirt wurde von mir nur mit Hotfix Steinen verschönert.
Bei der Hose habe ich das Schnittmuster der Pumphose "Frida" vom Milchmonster etwas abgewandelt. Weil meine Tochter es nicht mag, wenn die Beine so weit sind. Die Beine habe ich daher einfach schmaler zugeschnitten.

Zum Schluss hat sich dann auch noch ein Schmetterling auf die Hose verirrt.


 
 


 

einfarbige Shirts kommen meinem Sohn nicht in den Schrank

Nachdem ich ihm einen Fuchs auf ein einfarbiges Shirt appliziert habe, wollte mein Sohn seine noch verbleibenden zwei einfarbigen Shirts nicht mehr anziehen.

Also musste ich mal wieder aktiv werden.

Als erstes habe ich ihm einen Haifisch auf ein Shirt appliziert.
Bei dem Hai handelt es sich um ein Freebie von aefflyns


Bei dem zweiten Shirt handelt es sich um ein sehr dünnen Jersey. Daher wollte ich hier nicht so gerne Applizieren. Ich habe also die VW-Bus Schablone wieder raus geholt, die ich vor einiger Zeit bei Stoff&Still gekauft habe. Diese kam bei dem Sportshirt meines Sohnes auch schon mal zum Einsatz.

Dienstag, 21. Juli 2015

Vorschule: Standordner aus Holz

Auf dem Elternabend für die Vorschule haben wir eine lange Liste mit Dingen bekommen, welche die Kinder für die Vorschule brauchen. Unter anderem auch einen Standordner aus Holz. Ich fand die Dinger schon immer ganz fruchtbar hässlich, aber tatsächlich fand sich im Keller von Oma und Opa doch noch ein Exemplar.

Von vornherein war aber klar, dass dieses Ding so wie es war nicht in die Schule wandern wird. Als erstes habe ich den Ordner also mit weißer Acrylfarbe grundiert.

Nach gar nicht so langem stöbern bei Dawanda hatte ich dann auch die passenden Servietten gefunden um den Ordner zu verschönern.

Natürlich musste ich mir nun noch Gedanken darüber machen, wie ich den Namen der kleinen Vorschülerin auf den Ordner bekomme. Ich entschied mich dafür diesen mit Buchstabenstempeln zuerst auf die Serviette zu stempeln und dann die Servietten mit Serviettentechnik auf den Ordner zu kleben.

Gesagt getan....

 
 

 
Damit der Schriftzug des Namens auch gerade wird, habe ich die Serviette einfach gefaltet und die Stempel mit der Unterseite am Knick angelegt.

Leider hat der Serviettenlack die Stempelfarbe etwas aufgelöst. Ich bin mit dem Pinsel daher extra nur einmal drüber gegangen, als ich merkte, dass die Farbe verwischt. So konnte ich das Schlimmste verhindern. Wenn man genau hinschaut, sieht man aber, dass es leider doch etwas verwischt ist.

Bevor der Serviettenlack trocken war, habe ich noch ein bisschen mit Glitzer in gold und pink gearbeitet. So bekam der Ordner einen tollen Schimmer. Als der Ordner dann vollständig getrocknet war, habe ich ihn noch zwei mal mit Klarlack übergesprüht.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich den Geschmack meiner Tochter getroffen habe.

Montag, 13. Juli 2015

Sommerkombi Nr. 2: Rosita etwas anders

Für die zweite Sommerkombi meiner Tochter habe ich den Schnitt "Rosita" von Farbenmix ein wenig umgewandelt und ein Kleid daraus gemacht. Ich habe das Shirt einfach nach unten hin verlängert und unten eine Rüsche aus dem gleichen Jersey angesetzt. Da die Rosita ohne Kapuze genäht wurde, habe ich den Halsausschnitt verkleinert.

Dazu gab es noch eine Leggins nach dem Schnitt von rosarosa, den ihr hier auf meinem Blog schon mehrfach findet. Beides in Gr. 110/116 genäht.


 
 

Sonntag, 12. Juli 2015

Kühltaschen upcycling

Im Auto flog bei mir immer eine ganz einfache Kühltasche von einer großen Supermarktkette herum. Schön war sie nie, aber für Notfälle ganz praktisch, besonders weil sie nicht so sperrig war. Allerdings hat mich der starre Plastikgriff immer gestört, weil man die Tasche so nicht falten konnte.

Nachdem sie nach vielen Jahren nicht mehr wirklich schön aussah und von außen auch schon eingerissen war, kam ich auf die Idee, dass man die isolierende Innentasche doch gut noch verwenden könnte.

Also wurde der Stoffschrank geplündert und herausgekommen ist dabei eine tolle "neue" Kühltasche die auch zusammengefaltet gut in jede größere Handtasche passt.




Inzwischen wurde schon von mehreren Seiten der Wunsch geäußert, dass ich auch ihre alten Kühltaschen ein wenig aufpeppe.