Mittwoch, 27. Mai 2015

Rosita und Mamacita

Da ich gerne mal etwas für mich nähen wollte, habe ich mir den Schnitt "Mamacita" von Farbenmix ausgesucht. Der Schnitt ist toll. Ich habe inzwischen schon drei Shirts nach dem Schnitt genäht und bin ganz beigeistert. Weil mir der Schnitt so gut gefallen hat, habe ich auch den passenden Kinderschnitt dazu gekauft.

Hierbei handelt es sich um den Schnitt "Rosita", der ebenfalls bei Farbenmix zu bekommen ist.

Da ich mein Shirt ohne Kaputze genäht hatte, wollte ich das bei der Kinderversion genauso machen.
Leider hatte ich daher ziemliche Probleme mit dem Halsausschnitt.

Hier das erste Shirt nach diesem Schnitt. Der erste Ausschnitt war viel zu groß, dass es gar nicht tragbar war. Nach ein bisschen googeln, bin ich dann auf den Hinweis gestoßen, dass man den Ausschnitt verkleinern muss. Um das Shirt zu retten, habe ich fast alle Nähte nochmals aufgetrennt und das Vorderteil oberhalb der Brust neu eingesetzt, dieses Mal mit einem kleineren Ausschnitt.

Damit das Shirt nicht so langweilig ist, habe ich noch eine Blume aus Jerseyresten gezaubert und diese aufgenäht.


 
Im Anschluss habe ich noch eine zweite Rosita genäht. Dieses mal gleich mit verkleinertem Ausschnitt und aus dem gleichen Stoff wie meine Mamacita.
 
 


 

Montag, 18. Mai 2015

Dach fürs Billi Bolli Hochbett

Meine Tochter hat schon zu ihrem 4. Geburtstag Vorhänge für ihren Teil des Hochbettes bekommen und liebt es sich dort zurück zu ziehen. Mein Sohn war immer traurig, weil er auf seiner oberen Ebene nichts hat.

Die letzten Woche hat er sich immer wieder aus Wolldecken ein Dach gebaut. Da kam mir die Idee ihm ein Dach zu nähen. Hoffentlich ein schönes Geschenk zu seinem 7. Geburtstag am Wochenende.





Es ist eine einfache Stoffbahn die an den Seiten gesäumt wurde. Der Stoff wird mit Klettverschlüssen um die Balken des Bettes befestigt. zusätzlich habe ich noch zwei Druckknöpfe angebracht, so dass man das Dach auch nur auf einer Seite über das Bett spannen kann.

Sonntag, 17. Mai 2015

Muttertagsgeschenk "Little Lilou"

Für meine Mutter zum Muttertag habe ich mich dieses Jahr an die Nähmaschine gesetzt und nach dem Schnitt "Little Lilou" von modage eine kleine Kuriertasche als Geschenk genäht.




 Als Stoffe habe ich einen meiner Lieblingsstoffe "Bloomy Diamonds" in blau verwendet.
Außerdem habe ich noch einfachen Jeansstoff für den Boden benutzt.

Den Boden habe ich nicht geteilt wie im Schnittmuster vorgegeben, weil ich es optisch so schöner finde.

Bei dem unifarbigen blauen Stoff handelt es sich um den Taschenstoff "Rom" von Farbenmix, den es inzwischen leider nicht mehr zu kaufen gibt. Schade, der Stoff ließ sich super verarbeiten, sieht durch seine Struktur toll aus.

Gefüttert habe ich die Tasche mit eine Rest beschichteter Baumwolle von einem alten Sonnensegel.

Der Schnitt gefällt mir ganz gut. Es passt sogar ein DIN A4 Block in die Tasche. Allerdings hatte ich an ein paar Stellen des Ebooks ein paar Schwierigkeiten im Verständnis.

Was soll ich sagen, das Geschenk ist super angekommen.

Ich glaube ich werde für mich auch schon ganz bald eine solche Taschen nähen.




Shirt mit Fuchsapplikation von Farbenmix

Von meiner Hülle für die Overlock kennt ihr ihn ja schon, den kleinen Fuchs.
Er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn meinem Sohn auch gleich auf eines seiner einfarbigen Shirts appliziert habe, die er einfach nicht tragen mag, weil sie so langweilig aussehen.

Das hat sich nun zum Glück geändert.


Auch hier habe ich für Nase und Pupille ein Kam Snap verwendet.

Das Freebock zu der Applikation findet ihr bei Farbenmix.



Sitzkissen für Treppenhochstuhl

Nachdem meine Tochter vor kurzem von ihrer Cousine ein Sitzkissen für ihren Treppenhochstuhl bekommen hat, der dort nicht mehr gebraucht wurde, war mein Sohn ganz traurig, dass er kein Kissen für seinen Stuhl hat.

Beim letzten Stoffmarkt habe ich daher einen schönen Stoff für ihn ausgesucht und nun sind wieder alle glücklich.


,