Mittwoch, 11. Februar 2015

Schutzhüllen für Nähmaschine und Overlock

Bei meiner Nähmaschine war nur eine einfache Kunststoffabdeckung dabei und meine Overlock stand immer völlig ohne Haube auf meinem Nähtisch. So konnte es nicht bleiben, also mussten Schutzhüllen für die Beiden her.

Zwei Abende lang wurde gemessen, geschnitten und genäht. Nun sind sie endlich fertig.


Für die Nähmaschinenhülle hatte ich mir ein paar Anregungen im Internet gesucht. So habe ich auch vorne und Hinten Taschen auf die Hülle gesetzt, in denen man auch mal eine Schere, Rollschneider ohne Nähgarn und Nadeln verstauen kann, wenn man die Maschine mal woanders mit hin nimmt. Aus diesem Grund habe ich auch oben eine Öffnung geschaffen, damit man die Nähmaschine auch noch im zugedeckten Zustand am Griff tragen kann. Damit sie dort aber die übrige Zeit nicht einstaubt, habe ich die Öffnung mit einer Klappe wieder verschlossen. Diese ist hinten fest angenäht und vorne mit zwei Druckknöpfen fixiert.



 
Für das Stromkabel habe ich dann am unteren Rand noch eine Aussparung geschaffen.


 
Bei der Overlock hab ich mich für eine andere Version entschieden. Hier habe ich mal die kostenlose Fuchs Applikation von Farbenmix ausprobiert. Für Nase und Pupille habe ich dem Fuchs einen schwarzen Druckknopf verpasst.
 
 
Bei diesen beiden Hüllen habe ich auch die ersten meiner neuen Labels vernäht.
Bestellt habe ich diese bei www.namensbänder.de.
 

 
 

Sitzkissen von pattydoo

Nach dem kostenlosen Schnittmuster von pattydoo sind diese tollen Sitzkissen entstanden.
Allerdings habe ich das Schnittmuster etwas vergrößert. Meine Sitzkissen haben einen Durchmesser von ca. 48 cm.





Die Seiten und den Boden habe ich aus einem Velourstoff von Butinette genäht. Es ist ein Mikrofaserstoff, der dem Sitzkissen ein bisschen mehr halt gibt, da er um einiges fester ist, als normale Baumwolle.

Leider hatte ich daher auch ganz schön zu fluchen, als ich die Wendeöffnung von Hand schließen musste. Vom Befüllen der Kissen mit Styropor-Kugeln schreibe ich lieber nicht so ausführlich. Den Teil versuche ich erfolgreich zu verdrängen. Nur soviel. Die Dinger laden sich innerhalb kürzester Zeit statisch auf und kleben dann einfach überall, wenn sie nicht sogar wie ein Springbrunnen von allein aus dem Behälter springen, mit dem man gerade versucht die Kugeln in den Bezug zu füllen.
Ein Schneesturm ist nichts dagegen.