Montag, 22. September 2014

Tunika-Kleid "Eve"

Nun habe ich schon viel für meine Kinder genäht, da wurde der Gedanke mal etwas für mich zu nähen immer stärker. Als ich den hier verwendeten Jersey gesehen habe, war mir klar, daraus muss etwas für mich entstehen.

Geworden ist es die Tunika-Version  "Eve" von allerlieblichst.

Leider sind die Fotos nicht besonders toll geworden. Die Lichtverhältnisse waren nicht so besonders und mit dem Selbstauslöser war es auch nicht ganz so einfach.



 
 
Genäht habe ich die Gr. 38, allerdings habe ich das Kleid im Nachhinein noch ein ganzes Stück schmaler genäht und es fällt immer noch reichlich. Beim nächsten Mal werde ich also die Gr. 36 wählen. Alles in allem aber ein toller Schnitt, der in den verschiedenen Versionen sicherlich noch öfters zum Einsatz kommen wird.

Samstag, 20. September 2014

noch zwei HipBags

Nach der Anleitung von Schnabelina sind inzwischen noch zwei HipBags entstanden. Eine für meine Schwiegermutter mit niedlichen Eulen und eine für ihre Freundin mit Blumenmuster.

 Ich habe hier wieder das Schnittmuster für die normalgroße Tasche mit 110% ausgedruckt und die Tasche so ein wenig vergrößert.


 
 

Glückskekse zum Geburtstag

Geburtstage in der Verwandtschaft kommen für mich immer viel zu überraschend, weil ich sie einfach immer vergesse, oder aber ich denke dran, habe aber keine wirkliche Idee für ein Geschenk. Dann schiebe ich die Entscheidung über das Geschenk immer weiter vor mir her. Aber wenn es dann drauf ankommt, fallen mir immer die besten Dinge ein.

Dieses Mal habe ich mich ausnahmsweise für ein Geldgeschenk entschieden. Aber ein bisschen selbstgemacht sollte es natürlich auch sein, also wenigstens die Verpackung.
Ich habe kleine Glückskekse aus Stoff genäht. In den Ersten habe ich einem Geldschein geschoben und in dem Zweiten hat ein Zettelchen mit einem Sprüchlein (ganz klassisch) Platz gefunden.

Da dem Geburtstagskind das Glück in der letzten Zeit nicht immer zur Seite stand, passen die Kekse glaube ich ganz gut. Und für einen echten Eulenfan natürlich aus einem niedlichen Eulenstoff.



Samstag, 6. September 2014

Sport T-Shirts für die Schule

In der Schule meines Sohnes werden für den Sportunterricht T-Shirts mit Namenszug vorne und hinten gewünscht. Mir ist zwar immer noch rätselhaft, warum die Sportlehrer die Namen der Kinder nicht genauso lernen können wie alle anderen Lehrer auch, aber was soll man machen, wenn es so gewünscht wird.

Also musste ich mal wieder ein bisschen kreativ aktiv werden.
Mit dem Drucker, Nagelschere und einem Paket-Aufkleber von Hermes habe ich mir eine Schablone für den Namen meines Sohnes gebastelt. Ich habe den Namen in großer Schriftgröße auf den Paket-Aufkleber gedruckt und die Buchstaben mit der Nagelschere ausgedruckt. Die Schablone wird dann nur noch auf das T-Shirt geklebt und vorsichtig mit flüssiger Stoffmalfarbe ausgemalt.

Da mir das allein aber zu langweilig war, habe ich auf eines der beiden T-Shirts noch einen VW-Bus gemalt. Dieser ist mit einer Schablone von "Stoff & Stil" entstanden. Die Folie haftet auf Textilien und wird wie bei der Siebdrucktechnik angewendet. Die Farbe wird mit einem Rakel einfach über die Schablone gezogen. Super einfach und schnell und das Ergebnis kann sich sehen lassen.