Dienstag, 27. Dezember 2016

Genähte Weihnachtsgeschenke

Auch dieses Jahr habe ich mich zu Weihnachten an die Nähmaschine gesetzt um ein paar Weihnachtsgeschenke zu nähen.

Hier sind sie....
2 Kleider: Kombination aus Empirchen und schmaler geschnittener Elodie
Leseknochen nach einer Anleitung von www.stoffe.de
E-Reader oder Tablet Kissen nach eigenem Schnitt
Küchenschürze

Freitag, 9. Dezember 2016

#prymcontest Teil 5: mein Beitrag zum Prym Taschen Contest ist fertig

Heute war es nun soweit. Ich konnte meine Tasche als Beitrag zum Prym Taschen Contest fertig stellen. 

Die Entstehung der Tasche könnt ihr in meinen letzten 4 Posts nachlesen.

Als letzten Schritt mussten nur noch die beiden Taschenteile zusammengesetzt und der Abschlussstreifen angenäht werden.

Hierbei hatte meine Nähmaschine wegen der Dicke an der Stelle, wo alle Nähte aufeinander treffen, schon ganz schön zu kämpfen. Aber schließlich war es geschafft und hier ist nun das Ergebnis von allen Seiten...







Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Dank der, dem Schnittmuster beiliegenden, Videoanleitung ohne Probleme und schnell zu nähen.

Jetzt kann ich es kaum noch abwarten, bis sie endlich zum Einsatz kommt.

Vielen vielen lieben Dank an das Team von Prym, dass ich dabei sein durfte.







Donnerstag, 8. Dezember 2016

#prymcontest Teil 4: Innenfutter der Tasche

Nachdem die Außentasche fertig war, musste nun noch das Innenfutter der Tasche genäht werden. Hierfür kam wieder das alte Sonnensegel zum Einsatz.

Da meine Außentasche durch den Softshell relativ fest ist und nur der Taschenboden einfach liegt, habe ich mich entschlossen, den Boden des Innenfutters mit einer Lage Softshell zu verstärken.

Den Softshell habe ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten, damit nur der Boden verstärkt wird, und die Nähte nachher nicht zu dick werden.


Im Hauptteil der Tasche habe ich noch ein paar Fächer für Handy und E-Reader aufgenäht. 


Morgen kann dann die Tasche zusammengesetzt und fertig gestellt werden.

Mittwoch, 7. Dezember 2016

#prymcontest Teil 3: Skyline-Applikation und Außentasche


Nachdem die Idee für die Skyline in meinem Kopf gefasst war, konnte ich nun mit der Umsetzung starten. 

Da ich am oberen Rand der Außentaschen eine reflektierende Paspel einsetzten wollte, habe ich beide Stoffteile der Außentasche gleich groß zugeschnitten und die Paspel an der oberen Kante eingenäht.

Für die Skyline brauchte ich schwarzen Stoff. Da ich eigentlich lieber fröhliche und bunte Farben verarbeite, fehlte mir dieser leider in meinem Stoffschrank. Also musste eine alte Hose als Skyline-Stoff herhalten. Das Hosenbein eignete sich dafür perfekt.


Mit einem Trickmarker habe ich mir dann vorsichtshalber die Linien, die freihand aufgestickt werden müssen, vorgezeichnet.

Mit dem Quilt-Füsschen meiner Nähmaschine wurde die Skyline dann freihand aufgestickt.


Den Softshell habe ich mit keinem Volumenvlies verstärkt, da dieser bereits genug eigene Stabilität hat.  

Nun musste ich mir über die Trenn-Nähte der außen aufgesetzten Tasche Gedanken machen, da diese das Motiv der Skyline nicht störten sollten. Also habe ich nur den hinteren Stoff der aufgesetzten Tasche aufgenäht und den Außenstoff mit der Skyline erst später drüber geklappt.




Nach dem Zusammensetzen der äußeren Tasche mit Taschenboden, sah die Tasche schon ganz gut aus....



Anders als in der Anleitung angegeben, habe ich den Taschenbügel nicht erst ganz zum Schluss festgenäht, sondern mich für eine andere Variante entschieden, da ich den Gurt evtl. auch mal austauschen möchte und ich es nicht so gerne so steif mag.  

Daher habe ich auf den Außenstoff der Haupttasche D-Ringe mit Gurtband angebracht, an den der Umhängegurt später befestigt werden kann.














#prymcontest Teil 2: Ideensammlung


Mit der Entscheidung für das passende Design meiner Tasche habe ich mich sehr schwer getan. Klar war, das ich gerne etwas applizieren wollte. Oder vielleicht doch lieber die von mir gehäkelten Blumen aufnähen?


Nach sehr vielen Überlegungen in die verschiedensten Richtungen, bin ich schließlich auf die Idee gekommen die Skyline meiner Heimatstadt (Hamburg) auf die Tasche zu bringen. Nur wie?

Mit weißem Garn einfach mit der Nähmaschine auf die Tasche sticken oder doch lieber richtig applizieren? Dabei schreckten mich zuerst aber die vielen kleinen Details ab.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also war der Entschluss gefasst und so konnte es endlich los gehen...







Dienstag, 6. Dezember 2016

#prymcontest Teil 1: ich bin dabei!!!

Durch Zufall bin ich bei der Ideensuche für neue Nähprojekte auf die Web-Seite von HANDMADE Kultur gelangt. Dort habe ich das erste Mal von dem Prym Taschen Contest gelesen und mich einfach gleich spontan dafür beworben.

Als ich einige Zeit später die Email bekommen habe, dass ich unter den 50 Teilnehmern bin, die an dem Contest teilnehmen dürfen, konnte ich es gar nicht glauben und habe mich riesig gefreut.

Sehnsüchtig erwartete ich das Paket mit dem Taschen-Kreativset. Es schwirrten schon tausende von Ideen in meinem Kopf herum.

Als die Post endlich kam, konnte ich endlich anfangen diese Ideen zu sortieren was gar nicht so einfach war.



Bei dem Schnittmuster "matchbag" von Prym kann man sich zwischen zwei Nähvarianten entschieden. Ich habe mich gleich für die Henkeltasche entschieden.

Ganz klar war von Anfang an, dass die Tasche alltagstauglich sein musste. Was bedeutet, dass sie auch einen Regenschauer (ich wohne in Hamburg, und davon gibt es hier viele) wegstecken können muss.

Als Material war meine Entscheidung relativ schnell auf Softshell gefallen. So hält die Tasche auch mal einem Schauer stand. Als Innenfutter sollte ein altes Sonnensegel herhalten, was nochmals wasserabweisend ist.

Die Grundmaterialien waren also da, aber nun muss noch eine tolle Idee fürs die Gestaltung der Tasche her.