Samstag, 22. August 2015

Nähmalen die Zweite: Shirt-Rettung

Eines meiner Lieblingsshirts hat leider wie so viele andere die klassischen Löchlein auf der Vorderseite, die wohl von den Hosenknöpfen durch Reibung entstehen.

Zum Glück habe ich es noch nicht weggeworfen, denn heute kam mir die Idee, dass man auch einfach eine Applikation darauf setzen könnte.

Also Motiv aussuchen und los geht's:


 
Auch dieses Motiv habe ich auf Pinterest gefunden.

Zwei alte Bekannte

Hier seht ihr mal wieder zwei Appliktionen, die Euch bestimmt bekannt vorkommen.
Als meine Tochter die Shirts ihres Bruders gesehen hat, wollte sie auch welche.

Hier also noch mal in Mädchenfarben:



Nähmalen: die ersten Versuche auf Jersey

Als ich im Internet ein paar Videos und Ergebnisse vom Malen mit der Nähmaschine gesehen habe, war ich hin und weg. Und es war klar, dass muss ich auch probieren.

Also habe ich mir ein paar Anleitungen angesehen, den Stopffuß rausgekramt und los gings.

Erst habe ich mich sehr schwer getan damit plötzlich auch nach rechts und links nähen zu können. Aber die ersten Ergebnisse können sich glaube ich schon sehen lassen.

Nachdem ich die ersten Versuche auf Webware gemacht habe, habe ich mich heute das erste Mal an einem dehnbaren Stoff versucht und dafür ein einfaches Shirt meiner Tochter ausgesucht.

 
 
Das Motiv für die Eule habe ich bei pinterest gefunden.
 

Sonntag, 16. August 2015

2 Shirts mit Applikationen

Letzte Woche gab es beim Discounter einfarbige Langarmshirts für Kinder im Doppelpack. Da auch ein petrol farbiges dabei war und das absolut meine Farbe ist, habe ich ein Doppelpack mitgenommen um diese mit Applikationen ein bisschen aufzupeppen.

Mein Sohn hat sich nämlich gerade beschwert, ich müsste für ihn auch mal wieder etwas nähen.

Bei der Sternenapplikation handelt es sich um eine Anleitung von Farbenmix und die Eidechse ist aus der Ottobre 01/2014.

Den Stern habe ich mit einem Multicolor Garn von Mettler (türkis) appliziert, was einen schönen Effekt gibt. Im Nachhinein hätte ich den Kreis auch damit applizieren sollen. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

 


 


Dienstag, 11. August 2015

Pferde für jede Jahreszeit

Schon eine kleine Ewigkeit lag hier ein Stück Pferdejersey bei mir im Schrank, den ich mal auf einem Stoffmarkt gekauft habe. Da bei meiner Tochter inzwischen nicht mehr alles rosa oder lila sein muss, habe ich diesen jetzt endlich mal vernäht.

Entstanden sind zwei Shirts in Gr. 110/116 nach dem Schnitt "Rosita" von Farbenmix.
Das Langarmshirt ist nach dem Originalschnitt ohne Kapuze und mit verkleinertem Halsausschnitt genäht.

Da noch ein winziges Stückchen Pferdejersey übrig war, entstand in Kombination mit einem dunkelblauen Jersey noch ein Kurzarmshirt.
Auch das Kurzarmshirt ist nach dem Schnitt "Rosita" genäht worden. Wieder ohne Kapuze und mit verkleinertem Halsausschnitt. Hier aber etwa 4 cm kürzer (weil der Stoff nicht mehr breitgenug war) und statt mit Bündchen mit Rüschenabschluss.
Da der dunkelblaue Jersey allein zu langweilig gewesen wäre, habe ich mit Hotfix Steinen noch einen Pferdekopf auf die Brust gebügelt.