Freitag, 17. April 2015

Kulturtasche "Frischling"

Als ich vor kurzem mit einer Freundin bei "Der Stoff" in Norderstedt war, entdeckten wir eine genähte Kulturtasche, die uns von der Idee her sofort überzeugte. Also war das Schnittmuster dazu schnell gekauft und natürlich auch fast genauso schnell ausprobiert.

Das Schnittmuster nennt sich "Frischling". Es handelt sich hierbei um eine Kulturtasche, die innen eine tolle Einteilung hat, so dass nichts durcheinander rutschen kann.






 Die erste Tasche habe ich innen aus Wachstuch und außen aus normaler Baumwolle genäht. Als die Tasche fertig war, fehlte mir irgendwie noch etwas zum festhalten. Also habe ich eine Naht noch mal geöffnet und eine Halteschlaufe angenäht. Hierdran kann man die Tasche auch super aufhängen, wenn mal kein Platz zum Stellen ist.

 
So ganz zufrieden war ich aber mit der Reißverschlussvariante nicht. Oben sah es irgendwie nicht 100% sauber aus. Ich dachte mir das geht bestimmt besser. Nachdem ich ein bisschen getüftelt habe, habe ich mir eine andere Möglichkeit überlegt, wie man den Reißverschluss besser einnähen kann.
 
Daraufhin sind noch zwei weitere Taschen entstanden. Zuerst die Tasche in der Mitte, mit den Blumen. Diese ist innen und außen aus Baumwolle, da es mehr ein Probestück war.
 


Mit meiner Variante des Reißverschlusses bin ich sehr zufrieden. Daher habe ich nun auch noch eine Tasche für mich genäht, die ich innen mit beschichteter Baumwolle gefüttert habe. Damit die Tasche im geschlossenen Zustand nicht zu langweilig aussieht, habe ich auf den unifarbigen Außenstoff Punkte appliziert.
















Faschingskostüm Katze

Nun ist Fasching schon lange vorbei und ich habe Euch noch gar nicht das Katzenkostüm meiner Tochter gezeigt. Es war relativ einfach und schnell genäht, aber das Ergebnis finde ich und zum Glück auch meine kleine Katze ganz niedlich.

 

Ich habe sogar noch die Corgs meiner Tochter mit Fell bezogen, da sie der Meihnung war, blaue Hausschuhe zum Kostüm gehen gar nicht.

Stoffkorb fürs Kinderzimmer

Bei meinen Kindern lernen die Schlafanzüge morgens immer fliegen. Damit diese endlich einen festen Platz finden habe ich einen Stoffkorb fürs Kinderzimmer nach einer freien Anleitung von Butinette genäht.


Eine schöne Anleitung, auch wenn ich über das Schrägband am Boden ein wenig fluchen musste. Aber  mit Schrägband habe ich bisher auch noch nicht allzuviel gearbeitet. Anders als in der Anleitung habe ich die Griffe rundherum noch einmal abgesteppt und nicht nur die Seitenteile, sondern auch den Boden (mit Vliseline) verstärkt.

Sie von Butinette empfohlene Schabrackeneinlage ist mir im Nachhinein allerdings ein bisschen dünn. Beim nächsten Mal würde ich etwas festeres wählen, um dem Korb noch  mehr halt zu geben.

Mittwoch, 1. April 2015

Geburtstagsshirt

Meine Tochter ist total stolz darauf endlich 5 Jahre alt zu sein. Bereits an ihrem Geburtstag vor ein paar Tagen äußerte sie mehrfach den Wunsch ein T-Shirt mit einer 5 drauf zu bekommen.

Nachdem dieser Wunsch auch weiterhin bestand, habe ich mich heute Abend mal hin gesetzt und ein einfarbig weißes Shirt von ihr mit Hotfix Steinchen verschönert.


 
 Ich hoffe sehr, dass es ihr morgen früh gefallen wird.

5. Geburtstag einer kleinen Prinzessin

Die letzten 5 Wochen reichten sich hier Scharlach und die Grippe die Hände. Immer im Wechsel erwischte es uns schließlich alle.  Zum Glück waren wir aber pünktlich zum 5. Geburtstag meiner Kleinen wieder fit.

Da wir krankheitsbedingt so lange ausgefallen waren, durften die Einladungen nicht mehr allzu Zeitaufwendig werden mussten aber natürlich auch damenhaft und elegant daher kommen. Im Internet bin ich dann auf die Idee mit der Handtasche gekommen und schnell waren 6 niedliche kleine Handtäschchen geschaffen.


 
Die Gewinne und Basteleien der Geburtstagsparty müssen für die kleinen Geburtstagsgäste natürlich auch einen sicheren Platz bekommen. Die klassischen Plastiktütchen hierfür wollte ich dieses Jahr einfach mal auslassen und haben daher kleine Stoffbeutelchen mit Namen genäht.
 
 


 
Dann musste natürlich auch noch die Verpflegungslage geklärt werden. Kittykuchen und Muffins wurden gewünscht. Wenn es weiter nichts ist....